Spinat und Rote Bete – legales Doping?

03.07.2019 11:08

Spinat und Rote Bete – legales Doping?
Spätestens nach dem Bericht der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) werden Sportler und Fitness-Junkies die Marktstände plündern. Angefangen hat das Ganze schon vor rund neunzig Jahren. Die Comic-Figur Popeye sorgte für mächtig PR rund um das grüne Gemüse. Muskeln aus der Dose – der erste vegane Superheld. Heute ist das Thema aktueller denn je.

Und jetzt ist es auch noch amtlich. Die Berliner Pharmazeutin Prof. Maria Parr von der Freuen Universität Berlin hat in einer groß angelegten Humanstudie nachgewiesen, dass Ecdysteron  die Leistungsfähigkeit wie auch das Muskelwachstum enorm steigert. Bis zum Dreifachen der Kontrollgruppe. Besonders der Kraftzuwachs war beeindruckend. Das nenne ich signifikant. Ebenso wie Ecdysteron spielt der Gehalt an Nitrat eine wichtige Rolle, wie in weiteren Studien nachgewiesen. Interessant ist nun, dass sowohl das Ecdysteron wie auch das Nitrat außerordentlich hoch im Spinat und in der Roten Bete vorkommen. Das lässt die WADA aufhorchen – stehen Spinat und Rote Bete bald auf der Dopingliste, wie von ersten Bedenkenträgern gefordert? Gerade die stark anabole Wirkung des pflanzlichen Dopings macht das Gemüse zum begehrten Mittel der Wahl. Gemeint ist hier die muskelaufbauende Wirkung der verstärkten Proteinbiosynthese und ein beschleunigter Fett- und Kohlenstoff-Stoffwechsel. Soweit wird es nicht kommen. Bei einzelnen Produkten mit extrem angereicherten Ecdysteron wäre es hingegen denkbar (z.B. in Pillen und Pulvern) – beim nativen Spinat und Roter Bete gibt es keine Beschränkung der WADA – Stand heute. Das gesunde Doping ist also mit reichlich Spinat oder Roter Bete gesichert. Alternativ haben wir von Veety einen Riegel parat. Unser veganer Bio Protein Riegel „Redberry“ enthält eine ordentliche Portion Pflanzenprotein und hochdosierte Rote Bete – alles in Bio versteht sich. Damit kannst du ganz legal deine Leistung steigern und dein Potential auf gesunder Basis erweitern.
Mehr Infos dazu findest du hier. Redberry-Riegel


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.